Geschichte der Schutzgemeinschaft

  • 1963 Gründung der sog. „Oechsle-Kommission”, genannt nach ihrem Leiter, dem ehemaligen bayerischen Arbeitsminister Richard Oechsle zur Standortuntersuchung bzw. –festlegung.
  • Zunächst wurden drei andere Standorte favoritisiert (1. Hörlkofener Wald, 2. Sulzemoos-Odelshausen und 3. Hofoldinger Forst).
  • 1967 Einleitung des Raumordnungsverfahren; plötzlich mit dem Standort „Erdinger Moos”
  • Motivation zur Gründung der Schutzgemeinschaft im Gasthof Kiefer in Attaching
  • Gründung der Schutzgemeinschaft am 06.12.1967 mit dem Ziel der Verhinderung des Flughafenbaus im Erdinger Moos; damals 1. Vorsitzender Herr Franz Schwaiger, 1. Bürgermeister Oberding
  • Schutzgemeinschaft blieb trotz der Verfehlung des damaligen Ziels bestehen
  • Anfangs engagierten sich nur die direkt betroffenen Gemeinden; als aber dann nach und nach die Flugrouten veröffentlicht wurden, solidarisierten sich fast alle Umlandgemeinden in bisher nie dagewesener Einigkeit
  • Die Verantwortlichen der Schutzgemeinschaft waren dann gefordert, die Interessen der Mitglieder im Planfeststellungsverfahren zu vertreten; Gutachter und Fachleute zu engagieren.
  • In diesem Zusammenhang muss Herr Oskar Vincenti genannt werden; er ist und war ein unermüdlicher Motor und auch verantwortlich dafür, dass der Protest immer friedlich und sachlich blieb.
  • Damals konnten auch wegen des Engagements der Schutzgemeinschaft mehrere Teilerfolge verbucht werden:
    • Nur zwei anstatt ursprünglich vier ge planter Startbahnen wurden errichtet.
    • Die Nachtflugregelung ist trotz der Neuregelung seit dem Jahr 2006 immer noch sehr gut im Quervergleich mit anderen deutschen Flughäfen.
    • Das Bauvorhaben wurde beachtlich verzögert (ca. 10 Jahre).
    • Verbesserte Lärmschutzmaßnahmen im Vergleich zu den ursprünglich geplanten
  • Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass das Engagement der Verantwortlichen der Schutzgemeinschaft immer ehrenamtlich und unentgeltlich erfolgte.
  • Das Raumordnungsverfahren zur 3. Start- und Landebahn endet mit positiver landesplanerischer Beurteilung für beantragte Variante 5c.
  • Rechtskräftiges Urteil zur neuen Nachtflugregelung – Einführung eines Nachtflugkontingents.
  • Das Planfeststellungsverfahren wurde bei der Regierung von Oberbayern am 24.08.2007 von der Flughafengesellschaft FMG beantragt.
  • Widerstand formiert sich in beeindruckender Art und Weise.
    • Internetplattform www.startbahn3.de – insgesamt rd. 14.000 Einwendungen über diese Plattform
    • Insgesamt gab es rd. 60.000 Einwendungen.
  • Die Schutzgemeinschaft unterstützt Kläger vor Gericht
  • Mit dem Bürgerentscheid am 17.06.2012 in der Stadt München wurde die 3. Startbahn durch die Bürger von München abgelehnt. Damit schied der Gesellschafter Landeshauptstadt München als Befürworter der 3. Start- und Landebahn aus.